20.05.2013

Pusherman


BEN WESTBEECH - WELCOME TO THE BEST YEARS OF YOUR LIFE

"Und wo wir schon mal da sind, dann bleiben wir auch hier." (Jürgen von der Lippe)

Was passiert, wenn man einen jungen Mann, der bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr klassischen Cello- und Pianounterricht erhielt auf Hip Hop, Dance Music und Soul loslässt? Richtig, Gilles Peterson hört sein Demo.

Und zwar im Autoradio eines gemeinsamen Freundes. Verzeihung, aber vielleicht benötigt irgendjemand mal diese Info beim Trivial Pursuit spielen. Peterson, längst lebende DJ-Legende und knietief in allen angesagten Sounds zwischen Dub, Soul, Jazz, Hip Hop, Latin und House präsent, signte den Newcomer Westbeech aus Bristol vom Fleck weg für sein Label Brownswood Recordings, schickte ihn in Roni Sizes Studio und ließ ihn sein Debut zusammen mit dem Drum'n'Bass-DJ Die zusammenzwirbeln. Herausgekommen ist ein megaleichtes, im freien Raum schwebendes und vielseitiges Album, das sein wahres Potential überraschenderweise erst im letzten Drittel offenbart. Wer dann aber noch stillsitzt, trinkt auch Biermixgetränke und uriniert auf offener Straße vorbeilaufende Senioren an.

Vor allem wenn man eben die Prachtstücke neun bis vierzehn betrachtet und von ihnen ganz arg durchgerüttelt wird. "Stop What You're Doing" ist eine klassische Verbeugung vor dem Funk der 60er Jahre, "Dance With Me" eine Art britische Version des Justin Timberlake-Pop, fresh, funky und sexy as fuck, "Get Closer" der perfekte Spagat zwiwschen D'n'B-beeinflussten Beats und Singer-Songwriter-Pop. Dazu gibt es mit dem ultracoolen, leicht angeschrägten "Pusherman" (der Basslauf, Leute! DER BASSLAUF!!!) und dem exotischen "In/Out" die beiden ungewöhnlichsten Stücke als Krönchen obendrauf, bevor "Beauty" mit leicht melancholischem Unterton eine Platte beschließt, die vor sechs Jahren unzulässigerwiese etwas untergegangen ist. Eigentlich auch eine prima Sommerplatte.

Erschienen auf V2 Records, 2007.




Keine Kommentare: